Ermöglichen Sie Ihrem Berichtswesen eine reibungslose Datenintegration

Optimieren Sie Ihre Planung und Ihr Berichtswesen!

Sollten Sie Microsoft Office 365 oder die SAP Analytics Cloud in Ihrem Berichtswesen im Einsatz haben oder planen eine Einführung eines der genannten Tools, lohnt es sich einen genaueren Blick auf die reibungslose Integration beider Tools zu werfen. Denn die Kombination der Tools kann Ihr Berichtswesen auf ein neues Level katapultieren und neues Potential aus Ihren Unternehmensdaten schöpfen, welches Sie dann gewinnbringend einsetzen können.

Da Microsoft Office 365 eines der Tools ist, das die Digitalisierungsprozesse der Unternehmen vorantreibt, wird es in den meisten Unternehmen schon eingesetzt oder steht in den Startlöchern für eine Einführung. Außerdem ist die Office-Suite bei Unternehmen sehr weit verbreitet. Vor allem sticht hier Microsoft Excel hervor, welches bei Controllern und Analysten sehr beliebt ist und bei deren Arbeit nicht mehr wegzudenken ist. Des Weiteren steht die All-in-One-Business-Intelligence-, Planungs- und Prognoselösung – SAP Analytics Cloud (SAC) zur Verfügung. Diese bietet nicht nur zu SAP-Systemen eine vollumfängliche Schnittstelle für eine Datenintegration, sondern auch zu Excel- und CSV-Dateien. Die SAC ermöglicht einen Single Point of Truth und schützt somit Ihre Daten vor Manipulationen. Das Datenmodell in der SAC bildet die Grundlage für weitere Analysen, Prognosen und Planungen. Dabei werden die neuesten Analyse- und Planungsfunktionen für eine effiziente Berichtserstellung bereitgestellt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen erhält der Power-User neue Möglichkeiten, die sonst nur von Data Scientists genutzt werden konnten, um bisher unentdeckte Einsichten und Erkenntnisse zu gewinnen.

Beide Tools können nun nicht nur bei der Datenintegration optimal kombiniert werden, sondern das Zusammenspiel funktioniert auch bei dem Analyseprozess. Durch ein Add-in, welches mit Blick auf den Power-User entwickelt wurde, lassen sich die besten Analyse- und Planungsfunktionen von der SAP Analytics Cloud mit dem bewährten Frontend und den Funktionen von Excel optimal kombinieren. Auf diese Weise wird eine viel engere Integration zu Ihren Daten und Modellen geschaffen, die bei Bedarf Ihre Planung und Berichtserstattung unterstützt.

Durch diese zwei Schnittstellen steht dem Berichtswesen „das Beste aus zwei Welten“ zu.

Kombinieren Sie die besten Analyse- und Planungsfunktionen der SAC mit dem bewährten Frontend und den Funktionen von Excel.

Einige der wichtigsten Funktionen dieser Schnittstelle sind die Folgenden:

• Analysieren Sie SAP Analytics Cloud-Modelle direkt in Microsoft Excel
  • Erweitern Sie Ihre Analyse mit Filtern, Summen und nativen Excel-Formeln
  • Fügen Sie Daten für die Planung hinzu und synchronisieren Sie diese mit der Cloud
  • Aktualisieren Sie Ihre Tabellen bei Bedarf mit aktuellen Daten aus SAP Analytics Cloud
  • Teilen Sie Ihre Excel-Arbeitsmappen mit anderen